Lehrfahrt zu einem Ziegelwerk

Am Mittwoch den 19. Oktober wurde die Klasse 11MR der BSAOE dazu eingeladen den Betrieb der Firma Leipfinger Bader in Niederbayern zu besichtigen sowie deren Innovationen kennen zu lernen.

Besichtigung eines Ziegelwerkes

Am Mittwoch den 19. Oktober wurde die Klasse 11MR der BSAOE dazu eingeladen den Betrieb der Firma Leipfinger Bader in Niederbayern zu besichtigen sowie deren Innovationen kennen zu lernen. Mit dem Bus angekommen wurden wir freundlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellung und einem Pressefoto begann die Führung über das Werksgelände.

http://www.lebensraum-ziegel.de/fileadmin/_processed_/csm_HERSTELLUNG__NEU-2012_bearb_4316e7fffa.png

Bildquelle: http://www.lebensraum-ziegel.de/ziegellexikon/mauerziegel/herstellung-von-ziegeln.html

Zunächst wurde uns die Ziegelproduktion in den Schritten Rohstofflager - Kollergang - Sumpfhaus - Formgebung - Trocknung - Brennen - Planschleifen -  Füllen (Dämmstoff) - Palettierung näher gebracht.

Im Anschluss hatten wir einen theoretischen Vortrag und eine praktische Vorführung zur Verarbeitung von Mörtelpads und Planziegeln. Als krönenden Abschluss durften wir in die firmeneigene Kantine, ein altes Wirtshaus, wo uns ein schmackhaftes Schnitzel mit Kartoffelsalat und Brezen erwartete.

Eine lehrreiche und informative Lehrfahrt endete gut gelaunt mit dem Bus in Altötting.