Überdachte Trainerbank als Projektarbeit der 10 ZI

Der Sportverein Altötting benötigt für seine Spieler und Trainer überdachte Unterstände mit Sitzgelegenheit. Die Beruflichen Schulen Altötting sind im Rahmen unserer engen Zusammenarbeit gebeten worden, die Konstruktionen zu planen und anzufertigen.

In Gruppen von max. vier Teilnehmern begannen wir mit ersten Skizzen und Zeichnungen, unter Berücksichtigung der Statik und der Platzgegebenheiten.

Im Anschluss trafen wir eine Auswahl der ersten Holzbauquerschnitte für tragende und aussteifende Bauteile. Weiter begannen wir mit den ersten maßstabsgetreuen Zeichnungen. Nach ausführlichen Abbundberechnungen legten wir die dafür notwendigen Material- und Sägelisten an.

Mit der Freigabe der Baupläne durch die Fachlehrer begannen wir mit den praktischen Arbeiten. Eine besondere Herausforderung war das Anreißen (übertragen der Maße auf die einzelnen Hölzer) der verschiedenen Bauteile. Anschließend wurde mit dem Zusammenbau der Konstruktion begonnen. Dieser Arbeitsschritt wurde an einem Tag abgeschlossen. Am Ende wurde das Dach mit Schalung und Eindeckung fertiggestellt.

 

Dieser Bericht wurde erstellt von:         

Bume, Senior, Kirche, Wiggal, Prilla, Tank, Tim, Grigge, Moia.